An einem wunderbar warmen, wolkenlosen Sommerabend fand die inzwischen fünfte Feierabendtour auf den Breitenstein statt, diesmal zu dritt. Startpunkt war der Wanderparkplatz in Birkenstein und nach einem kurzen Einlaufen auf dem Forstweg nahmen wir den nicht ausgeschilderten Abzweig übers Breitensteinfensterl. Wenn man den Abzweig kennt oder dank GPS-Unterstützung findet, ist der Weg zwar einerseits durchaus erkenntlich, andererseits führen diverse Trittspuren und Steiglein durch den Wald, so dass es im Zweifelsfall nicht schadet mit elektronischer Unterstützung unterwegs zu sein. Es geht relativ stetig steil bergauf, und nach ca. 500Hm erreicht man das Fernsterl, ein in kurzer Kletterei zu erklimmendes Felstor, durch das man einen herrlichen Blick auf das Leitzachtal, die Voralpen und das Flachland hat.

Nachdem wir schon etwas spät dran waren, ließen wir das Fensterl diesmal jedoch unbestiegen liegen und nahmen die letzten 300Hm in orange-rosa Sonnenuntergangsstimmung in Angriff. Kurz vor dem Breitensteingipfel liegt noch der Bocksteingipfel am Weg, und so war die Sonne zwar schon untergegangen, aber die farbenprächtige Sonnenuntergangsstimmung reichte für beide Gipfel und das Gipfelbier.

Der Abstieg über den breiten Wanderweg und die Forststraße ist mit Stirnlampen auch bei völliger Dunkelheit absolut unproblematisch und sogar dieser eher unspektakuläre Teil der Tour wurde durch Mond und die gut sichtbaren Sterne, einschließlich Milchstraße, zu einem schönen Erlebnis.

Auf der gesamten Tour trafen wir außer einem Mountainbiker keine Menschenseele an, dafür aber ein paar Rehe und Gämsen. Eine Parade-Feierabendtour also, auch wenn man um diese Jahreszeit idealerweise noch etwas früher starten oder schneller unterwegs sein sollte, wenn man die Sonne noch am Gipfel erwischen will. Nur hätte das die Tour in unserem kaum wesentlich schöner machen können, wie man auf den Fotos vielleicht erkennen kann.

Wer die Tour mal nachgehen will, kann sich selbst eine Strecke basteln oder diesem Track folgen:
https://www.gpsies.com/map.do?fileId=xdutvakpdwvhjjus&authkey=466C688F3AEC4216E98F0D75324DDCE6A38C9FE8D18AA942