© DAV e.V.

DAV Bibliothek und Archiv - Bücher rund um die alpine Bergwelt

Bibliothek und Archiv des Deutschen Alpenvereins e.V. (DAV)

Bitte beachten:

Die Bibliothek des DAV ist bis Frühjahr 2024 wegen Umbau geschlossen.

Die Bibliothek des Deutschen Alpenvereins auf der Praterinsel in München ist die größte alpine Bibliothek weltweit. Sie sammelt alle deutschsprachigen und ausgewählte fremdsprachige Publikationen zu Alpinismus, Alpen und Bergsteigen. Die Bibliothek bietet allen Mitgliedern des TAK die Möglichkeit, Medien vor Ort zu lesen, auszuleihen oder nach Hause zu schicken.

Die Recherche und Reservierung in über 70.000 Medientitel ist online möglich. Entleihbar sind neben aktuellen Wander- und Kletterführern, Ratgebern und Hand-büchern auch Bergromane, Alpenkrimis, Kochbücher, Biografien, Zeitschriften, Bild-bände, Karten, DVDs und vieles mehr.

Der Lesesaal der Bibliothek im 1. Stock des Alpinen Museums lädt zum Recherchieren und Schmökern ein. Die Ausleihe und Abholung von Medien ist von Dienstag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr möglich. Zu diesen Zeiten findet auch eine Beratung durch das Bibliotheken-Team statt.

Hier geht's zur Bibliothek des DAV