© Bernhard Eibl

Natur- und Umweltschutz in den Alpen

© DAV TAK e.V.
© DAV TAK e.V.

„Take nothing but pictures, leave nothing but footprints“

John Muir (Mitgründer des Sierra Clubs, der ältesten und größten Naturschutzorganisation in den USA) 

Let no one say, and say it to your shame, that all was beauty here until you came (unbekannt, San Juan National Forest)

Aus dem neuen Leitbild des DAV (von 2022) 

„Wir sind Bergsportverband und wir sind Naturschutzverband. Wir fördern vielfältige bergsportliche Aktivitäten und treten ein für die Bewahrung der einzigartigen Naturräume in den Alpen und Mittelgebirgen. Dabei setzen wir auf Lösungen, die gleichermaßen den Interessen des Bergsports und den Erfordernissen von Natur und Landschaft gerecht werden. Wir behalten unterschiedliche Motive im Blick und engagieren uns dafür, tragfähige Lösungen mit allen Beteiligten zu finden.“ 

Der DAV ist der einzige Verein in Deutschland, der sowohl Sport- als auch Naturschutzverband ist. Damit haben wir eine besondere Verantwortung für die Natur.

© privat

Elisabeth Jahrstorfer

Naturschutzreferat

Naturschutz ganz praktisch

Wir arbeiten daran, unsere Touren und die Anreisen umweltschonen zu gestalten. Auch in unsere Ausbildungen haben wir das Thema Naturschutz integriert. Der Verein betreibt Umweltbildung für Kinder und beachtet den Umweltschutz beim Umbau seiner Hütten. Aber Umweltschutz geht alle Mitglieder an! Niemand kann sich zurücklehnen und darauf warten, dass andere es schon richten werden. Allen BergsportlernInnen im Alpenverein sollte der Umweltschutz besonders am Herzen liegen! Ist es doch genau diese Umwelt, in der wir alle so gerne unterwegs sind. Die Sektion freut sich jederzeit über tatkräftige Unterstützung! Interessenten melden sich bitte bei natur@dav-tak.de 

Was ihr sonst noch tun könnt, lest ihr in unseren Naturschutz-Tipps 

Umweltbaustellen - Wir tun was!

In unserem Wegegebiet rund um die Rotwand arbeiten wir regelmäßig mit den Almbauern und dem Forstbetrieb.
Das Rotwandgebiet ist ein sehr beliebtes Naherholungsgebiet, aber auch Lebensraum vieler geschützter und bedrohter Tierarten. Ein besonderes Anliegen ist dabei der Schutz der Raufußhühner.

Naturschutz im TAK - schon lange ein Thema

Unsere beiden Hütten liegen im Naturschutzgebiet. Das Rotwandhaus liegt in einem FFH Gebiet (Flora-Fauna-Habitat). In den 1970er Jahren sollte dort ein großes Skigebiet entstehen. Die Sektion unterstützte damals bereits die Initiative gegen diese Pläne: „Rettet das Rotwandgebiet vor der Zerstörung“. Der Protest war erfolgreich, 1972 wurde das Rotwandgebiet in die Zone C (Ruhezone) des Alpenplans aufgenommen.

Die große Beliebtheit des Gebiets, vor allem auch im Winter machte weitere Schutzmaßnahmen notwendig. So wurde um die Jahrtausendwende auch im Rotwandgebiet die Kampagne „Skibergsteinen umweltfreundlich“ gestartet. Der TAK hat der Festlegung der Routen und der Schongebiete mitgearbeitet.  

Da der Druck v.a. auf die Rauhfußhühner aber immer größer wurde, begann 2019 die Diskussion zu Wildschutzgebieten, die wir ebenfalls begleitet haben. 

Seit 2021 liegt in unserem Wegegebiet nun das Wildschutzgebiet Maroldschneid. Es dient dem besonderen Schutz des Birkwilds. Als Ausgleich wurde für die Wanderer eine alter Karrenweg neu hergereicht.