© Christa Hornreich

Kirchweih 2025 auf dem Rotwandhaus

von Christa Hornreich

23.10.2025

Die Fleißigen werden mit gutem Wetter belohnt. Acht fleißige Wegearbeiter sind mit dem frühen Zug und SEV nach Bayrischzell gefahren. Dort wurde zunächst das Werkzeug auf zwei Gruppen aufgeteilt, bevor  wir über den Wackbachgraben und die neue Via Alpina zu den Soinalmen aufgestiegen sind. Unterwegs wurden Stufen repariert, der Weg ausgeschnitten, Bäume gesägt und Wasserausleiten gereinigt. Wir haben Müll eingesammelt und die unsäglichen Aufkleber von den Schildern entfernt.. Auf dem Weg zur Kümpflscharte wurden dann noch Latschen geschnitten.

Nach sechs Stunden Arbeit kamen wir müde und zufrieden am Rotwandhaus an. Dort waren schon die Kranzler - von Jung bis Alt - versammelt, um gemeinsam Kirchweih zu feiern:  Familiengruppe und Mankeis, MTBler und Kletterer. Und auch die Musikanten waren da.

Wir alle haben uns Patricks Kirchweihgans schmecken lassen. Sie war wirklich lecker!!

Danach hat unser Quartett "Die Zamgwürfelten" aufgespielt. Von "Major Tom" über "Skifoan" und "Sierra Madre" war alles dabei.

Am nächsten Morgen gab es ein tolles Frühstück. 

Frisch gestärkt wurden diverse Arbeiten angegangen.  Die Kletterer haben die kaputte Fahne geborgen und unsere starken Männer haben den Winterwindfang aufgebaut. Das letzte Holz vom alten Mulistall wurde aufgearbeitet - und viele Hände haben geholfen, den Gipfelweg zu pflegen. Die Steilsicherung am Gipfel wurde professionell von der Bergwacht versorgt. 

Vielen Dank an alle Helfer und bis zum nächsten Jahr!