Gruttenhütte | © Matthias Vogt

Unsere Hütten: gemütliche Übernachtungen und gutes Essen garantiert

Wer kennt es nicht: Nach einer anstrengenden Bergtour geht's zur Stärkung oder zum Aufwärmen in die Hütte. Das Turner-Alpen-Kränzchen hat zwei Hütten (Gruttenhütte und Rotwandhaus) und zwei Almen (Plenkalm und Scharnitzalm).

Die Hütten werden von Pächterehepaaren bewirtschaftet. Die Almen sind Selbstversorgerhütten. 

Unsere Selbstversorgerhütten sind ein besonderer Schatz. Sie bieten die Möglichkeit einmal ein paar Tage Auszeit zu nehmen von der modernen Welt. 

Die Wärme kommt vom Holzofen, den man selbst anschüren muss und das Wasser kommt vom Brunnen draußen oder vom Schnee. Strom gibt es vielleicht, wenn die Sonne scheint, ansonsten macht man es sich bei Kerzenlicht gemütlich. 

Dann wird nach einem langen Bergtag gemeinsam gekocht und abgewaschen. Alles dauert länger, denn der Holzofen braucht seine Zeit. Aber die hat man ja reichlich, so ganz ohne mediale Dauerbeschallung. Danach findet man auch ein altes Spiel oder ein paar schöne Bücher zum Schmökern. 

Bevor man die Alm verlässt, muss Holz bemacht werden und alles wieder gut verräumt sein. Damit auch die nächsten Gäste wieder eine schöne Auszeit finden. 

Wer noch nie auf einer Selbstversorgerhütte war, sollte zuerst mal zum Arbeitsdienst vorbeikommen. Da wird beim gemeinsamen Frühlings- und Herbstputz die Alm wieder startklar für die nächste Saison gemacht.