Unserer Hütten

Eine Übersicht über unsere Hütten in den Tannheimer, Lechtaler und Allgäuer Alpen finden Sie hier:

Augsburger Hütte

Aufgrund ihres aussichtsreichen Logenplatzes am Fuße der Parseierspitze, dem mit 3.038 m einzigen Dreitausender der Nördlichen Kalkalpen, ist die Augsburger Hütte auch ein lohnendes Ziel für einen Tagesausflug. Als Stützpunkt für interessante Gipfeltouren und Überschreitungen auf klassischen Höhenwegen ist die gemütliche Hütte ideal.
Pflanzenkenner wird die vielfältige Alpenflora begeistern, die sich von den grünen Matten entlang des Hüttenzustiegs bis hinauf in die felsigen Gipfelregionen zieht. In den Flanken des Bocksgarten tummeln sich Steinbockkolonien und am Himmel ziehen Adler ihre Kreise.

Ein besonderes Merkmal der Augsburger Hütte ist ihre Umweltfreundlichkeit, für die sie mit dem Umweltgütesiegel der Alpenvereine ausgezeichnet worden ist. Ein eigenes umweltschonendes Kleinwasserkraftwerk am Gasillbach unterhalb der Hütte liefert die für den Hüttenbetrieb notwendige Energie. Schwankungen werden durch Solarmodule und Batteriespeicher ausgeglichen, gekocht wird weitgehend mit dem außerhalb der Hütte gelagerten Flüssiggas. Um Energie zu sparen, ist die Hütte mit Stromsparlampen ausgestattet.
Trinkwasser muss mit großem Aufwand vom Gasillbach zur Hütte gepumpt werden, wo es durch einen Hochbehälter und eine UV-Entkeimungsanlage geführt wird. In den Waschräumen sind Kaltduschen eingerichtet, mit Warmwasser ist nur der Wirtschaftsbereich ausgestattet. Trockentoiletten helfen dabei, Wasser zu sparen.

Tourengebiet Augsburger Hütte

Touren rund um die Augsi

Seit der Saison 2023 haben wir einen tollen Bildband zu den Routen rund um unsere Hausgipfel, viel Freude beim Lesen dieses Meisterwerks von unserem Wegebau-Chef Markus.

Augsburger Höhenweg

Das Wegebauteam der Sektion Augsburg hat sich bei den letztjährigen Wegebauarbeiten die Mühe gemacht, für euch einen umfangreich bebilderten und beschriebenen Foliensatz zum Augsburger Höhenweg zu erstellen.

Gerne möchten wir euch die Online-Version des Bildbands zum Augsburger Höhenweg hier kostenlos zur Verfügung stellen. Unser Ziel ist, euch einen detaillierten Einblick in den hochalpinen, anspruchsvollen Steig, der mit toller Weitsicht belohnt, zu geben und eure Risikoeinschätzung, insbesondere für heterogene Gruppen, zu unterstützen. Auch hilft der Bildband bei offenen Fragen zur genauen Streckenführung.

Sehr gerne könnt ihr den gedruckten Bildband auch gegen einen kleinen Unkostenbeitrag auf der Augsburger Hütte erwerben. Wenn euch der hier online gestellte Bildband gefallen hat, und euch für eure weitere Planung hilfreich war, freut sich das Wegebauteam auch hier über eine kleine Spende, die ihr gerne auf der Hütte abgeben könnt. Alles, was im Rahmen des Bildbands eingenommen wird, geht zu Gunsten des Wegebaus des Augsburger Höhenwegs.

Spiehlerweg

Auch der Bildband zum Spiehlerweg ist neu für euch erstellt und hier verfügbar.

--> Aktuelle Bedingungen zu den oben genannten Wegen/Touren sind auf der Hütten-Website zu finden.

Otto-Mayr-Hütte

Die Otto-Mayr-Hütte liegt mitten in den imposanten Tannheimer Bergen, umrahmt von der roten Flüh, der Schlicke und dem Schartschrofen. Sie ist in ca. 2 1/2 Stunden von der Bärenfalle bei Musau zu Fuß zu erreichen. Die 2005 renovierte Hütte bietet 47 Schlafplätze in Mehrbettzimmern und 37 Matratzenlager. Bewirtet ist sie ja nach Witterung von Anfang Mai bis Ende Oktober.

Weitere Informationen zu Übernachtungstarife, Reservierung etc. auf der Website der Hütte.

Am nordöstlichen Rand der Allgäuer Alpen ragen die Tannheimer Berge schroff über sanften, grünen Bergkuppen auf. Eingerahmt in dieser schönen Bergwelt ist die Otto-Mayr-Hütte ein Schmuckkästchen für bergbegeisterte Menschen, die zu Fuß, auf dem Mountainbike oder im Fels unterwegs sind. Die gewaltigen Nordflanken von Gimpel und Köllenspitze bilden ein beeindruckendes Panorama.
Auf der großen Sonnenterrasse verwöhnen die Pächterin Isabel, ihr Mann Roldan und das freundliche Hüttenteam die Gäste mit ausgewählten Speisen und Kuchen.
Der Alpengarten, fünf Minuten von der Hütte entfernt, ist eine Besonderheit in direkter Hüttennähe. Er wurde 1988 angelegt und wird bis heute von einem ehrenamtlichen Team der Sektion Augsburg mit viel Engagement gepflegt.

Otto-Schwegler-Hütte

Die Otto-Schwegler-Hütte (ehem. Ostertalhütte) liegt im Gunzesrieder Tal im Allgäu. Die gemütliche Selbstversorgerhütte ist sehr gut erreichbar und ein fantastischer Ausgangspunkt für Wanderungen, Mountainbike-, Schneeschuh- und Skitouren sowie Alpin-Skifahren.

Die Hütte ist ganzjährig nach Reservierung geöffnet. Sie verfügt über 50 Schlafplätze, aufgeteilt auf mehrere Zimmer und Lager. Zwei voll ausgestattete Küchen stehen unseren Hüttengästen zur Verfügung. Moderne Sanitäranlagen mit Duschen, ein gemütlicher Gastraum, ein zusätzlicher Seminarraum, ein Trockenraum und die einladende Südterrasse sorgen für einen entspannten Hüttenaufenthalt.

Die Hütte wird durch Mitglieder der Sektion Augsburg ehrenamtlich betreut und verwaltet.