Scharnitzalm

unbewirtschaftet

Seit 1929 gepachtete, unbewirtschaftete private Selbstversorgerhütte der Sektion in den Bayerischen Voralpen an der Südseite der Benediktenwand.

Nur im Winterhalbjahr von Oktober bis Mai benutzbar und nur mit Anmeldung. Es gibt 14 Matrazenlager.

Reservierung

Manfred Kinberger

Im Winterhalbjahr

Höhe
1420 m
Allgemeine Hinweise

Die Vergabe erfolgt jeweils Mitte September. Für dann noch freie Termine kann man sich auch während der Saison bewerben. In diesem Fall erfolgt die Vergabe drei Wochen vor dem Termin. Anmeldung (auch unter der Saison) ausschließlich mit dem Anmeldeformular. Nach Besuch ist der Hüttenschlüssel zusammen mit der Checkliste innerhalb von drei Tagen in der Geschäftsstelle zurückzugeben.

Vor der Almsaison (15. Oktober bis 31. Mai) kann man sich zunächst nur für Termine bewerben.

Allgemeine Hinweise

Unsere Selbstversorgerunterkünfte sind nicht allgemein zugänglich. Sie dienen in erster Linie den Sektionsmitgliedern als Stützpunkt zum Wandern, Bergsteigen und Skifahren und werden durch deren Mitgliedsbeiträge unterhalten. Nichtmitglieder und Mitglieder anderer Sektionen sind als Gäste von Sektionsmitgliedern gerne willkommen.
Die Almen haben nur einen Holzofen, ein Plumpsklo und keinen elektrischen Strom. Vor einem ersten Besuch wird dringend empfohlen zum Frühjahrs- oder Herbst- Arbeitsdient zu kommen. Dort lernt man auch alles über Kamin, Anschüren, Wasser holen und weitere wichtige Dinge rund um die Hütte.

Achtung: Gerade im Winter darf der Zustieg nicht unterschätzt werden!

Schlafplätze

14 Matratzenlager