© Andreas Mohaupt

Familiäre Sektion, in der man sich kennt

Mit 2.000 Mitgliedern haben wir unter den vielen Münchner Sektionen einen festen Platz. Bei uns ist das Mitglied keine Nummer, sondern wir Kranzlerinnen und Kranzler kennen uns persönlich. Viele Mitglieder sind schon seit sie Kind waren in unserer Sektion. Wir leben und lieben unser Motto: Mit Freu[n]den am Berg.

Lest gerne mehr über unsere 150-jährige Geschichte.

TAK-Veranstaltungen

Beim TAK finden auch regelmäßig “außeralpine” Veranstaltungen statt. Im Winterhalbjahr gibt es laufend spannende Dia-Vorträge von Mitgliedern oder anderen namhaften Vortragenden im Vereinslokal. Auf der Mitgliederversammlung im April können die Mitglieder die Berichte und Vorhaben des Vorstands und Vereinsausschusses sowie wichtige Beschlüsse fassen. Im November werden beim Edelweißfest langjährige Mitglieder als Jubilare geehrt – man trifft sich mit Freunden, die man vielleicht schon lange nicht mehr gesehen hat. Natürlich treffen wir uns auch regelmäßig zu Sektionsabenden.

Unsere Hütten

Zwei große Alpenvereinshütten, das Rotwandhaus im Spitzinggebiet und die Gruttenhütte im Wilden Kaiser, sind in unserem Besitz. Dazu kommen noch zwei Pachthütten, für das ganze Jahr die Plenkalm auf dem Rauschberg über Ruhpolding und für den Winter die Scharnitzalm auf der Südseite der Benediktenwand.

TAK-Bergfeste

Jedes Jahr im Juni trifft sich das “Kranzl” auf der Gruttenhütte, um die Sommer-Sonnenwende zu feiern. Am dritten Wochenende im Oktober steht die Kirchweihfeier zum Sommerabschluss auf unserem Rotwandhaus an.

Unser Engagement

Seit seiner Gründung hat sich das “Kranzl” einen Namen gemacht, waren seine Mitglieder doch nicht nur in den Alpen, sondern auch in fremden Gebirgen unterwegs. Schon früh haben wir uns für den Natur- und Umweltschutz aktiv eingesetzt. Zudem haben wir mit großem Engagement dazu beigetragen, die Münchner Kletteranlage in Thalkirchen zu bauen und sind aktiv im Trägerverein. Wir unterstützen das Klimakonzept des DAV und arbeiten an einer Klimaneutralität bis 2030.

Unser Tourenprogramm

Mit unserem Tourenprogramm können wir uns in München sehen lassen. Hier findet jeder Anschluss und Aktivitäten, in jeder Richtung und Schwierigkeit. Wir bieten Abwechslung für das ganze Jahr. Und was für uns selbstverständlich ist: Diese geführten Touren sind kostenlos!

Unser Ausbildungsprogramm

Wir bieten unseren Mitgliedern  ein hochwertiges Ausbildungsprogramm mit nur geringen Kursgebühren.